deutsche Version | Version française

Über mich

Marie-Hélène Miodek Krefeld - Weinberg

Über mich

Jean-Jacques Rousseau hat einmal über den Einfluss von Klima und Umgebung auf den Menschen geschrieben.

Mein Leben ist vom Wein geprägt: geboren bin ich in der Champagne, aufgewachsen in dem Entre-Deux-Mers (Bordeaux-Frankreich). Mein Vater, Oenologe und Betriebswirt, arbeitete für ein Weinhandelshaus. Wir wohnten nebenan. Jeden Tag, der Duft, die Lkw’s, die Gespräche.
Die Sonntage bei den Großeltern: der Wein war das Hauptthema.
Als Studentin jobbte ich in Winzergenossenschaften und Weingütern.
Um die deutsche Sprache zu beherrschen, kam ich nach Düsseldorf und arbeitete in einem Marketing-Büro.
Ich blieb da. Geprägt vom Wein setzt sich mein Leben mit diesem fort.
Die Weinwelt verlangt sehr viel Energie und Kompetenz in vielen Bereichen: Beratung, Organisation, Aufbau und Menschenkenntnis.

Winzer, Weinhändler, Gastronomen, Endverbraucher sind meine Partner.

Mein Glück im Leben:

  • Mehrere Sprachen (französisch, deutsch, englisch) zu beherrschen
  • Zu Verkostungsjurys in Deutschland und Frankreich zu gehören
  • Mit Pionieren gearbeitet zu haben
  • Positive Menschen getroffen zu haben
  • Einen Partner und Kinder zu haben, die mich eng begleiten
  • Die Düfte des Frühlings begreifen zu können
  • Den Wein verstehen und übersetzen zu können

Mein Unglück: Das Leben ist zu kurz !!!

Mein Satz im Leben:
“Je schwieriger eine Sache ist, desto mehr Kunst und Geduld erfordert sie“
Aristoles